Von 19. Bis 21. Juli wurde auf unserer Anlage erstmals um den Titel bei den Retz Open gespielt. 26 Spieler nahmen teil um sich die begehrten Holz-Trophäen, gesponsert von der Tischlerei Kamhuber, zu sichern.
Bis zum Halbfinale konnten sich alle Favoriten durchsetzen. Die bis dahin spannendste Partie lieferten Andreas Stadler und Lorenz Hawle im Achtelfinale, wo sich der routiniertere Stadler in einem Schlagabtausch über 3 Stunden gegen den Youngstar aus Zellerndorf 6:1 6:7 6:3 durchsetzte. Somit standen einander in den Halbfinalspielen Christian Fichtinger und Florian Rihacek sowie Sam Rihacek und Niklas Pleßl gegenüber. Im ersten Halbfinale konnte der 18-jährige Florian Rihacek mit einer hervorragenden Leistung die Nummer 1 des Turniers Christian Fichtinger 6:1 6:4 besiegen. Das zweite Halbfinale war eine deutliche Angelegenheit für Sam Rihacek, der mit einem 6:0 6:0 Lokalmatador Niklas Pleßl keine Chance lies. So kam es im Finale zum Familienduell der beiden Cousins Florian und Sam Rihacek. In einem hochklassigen Finale lieferten sich die beiden viele Rallys, die für Begeisterung bei den Zuschauern sorgten. Am Ende konnte sich der 14-jährige Sam Rihacek 6:2 6:0 durchsetzen und krönte sich damit zum Sieger der Retz Open 2024.
Im Rahmenprogramm des Einzelturniers fand am Samstag auch das Tiebreak-Doppelturnier statt. In diesem konnten sich nach spannenden Spielen im Finale Sam Rihacek und Julian Bauer gegen Florian Rihacek und Gerhard Frasl durchsetzen. Am Sonntag wurde zwischen Halbfinale und Finale die 1-Shot-Trophy ausgetragen. Bei diesem Kurzturnier wurde in jedem Match in nur einem Punkt der Sieger ermittelt. Das Finale konnte hier Niklas Pleßl gegen Nikolaus Mischling für sich entscheiden.
Über die 3 Turniertage konnten die Zuschauer und Mitglieder des TC Retz spannende Spiele verfolgen und wurden dabei auch kulinarisch verwöhnt. Das gesamte Organisationsteam freut sich bereits auf die 2. Auflage der Retz Open im Jahr 2025.